mjm

Montag, August 08, 2005

Kids und ihre Eltern

Die AP meldet:

Wenn Eltern dem Jugendwahn verfallen, finden Kinder und Jugendliche das gar nicht gut. So stört es 70 Prozent, wenn sie «coole» Kleidung tragen, und 59 Prozent haben es nicht gern, wenn Vater oder Mutter die gleiche Musik hören. Das ergab eine Umfrage unter 1.648 Kindern und Jugendlichen zwischen neun und 19 Jahren für die Zeitschrift «Eltern for family». Jeder Zweite empfindet es sogar als «peinlich, lächerlich und blöd», wenn Eltern jugendliche Kleidung tragen, und jedem Dritten wäre es peinlich, würden sie die gleiche Musik hören.

«Wenn meine Eltern so wie ich wären, würde ich mir grosse Sorgen um sie machen. Möglicherweise würde ich sie einweisen lassen», sagt ein 14-Jähriger Gymnasiast. Ein 15-jähriger Realschüler ist hingegen überzeugt: «Meine Eltern würden das nicht machen. Und wenn sie doch auf die Idee kämen, würde ich ihnen die wieder austreiben.» Ganz praktische Probleme sieht ein gleichaltriger Hauptschüler: «Wenn meine Eltern wie Jugendliche wären, wer würde sich dann um den Haushalt kümmern und um mich, um die Arbeit und andere Dinge?»

«Ich will mich von meinen Eltern unterscheiden und umgekehrt», sagen 24 Prozent der Befragten. Zugleich finden es 21 Prozent gut, wenn Eltern sich «cool» kleiden, und jeder Dritte würde es begrüssen, wenn man die gleiche Musik mögen würde. «Das wäre cool. Dann könnten wir immer in die Disco gehen oder meine Eltern würden mir erlauben, dass ich coole Partys gebe», sagt eine 10-jährige Grundschülerin. Und eine 17-jährige Realschülerin ist ebenfalls begeistert: «Ich finde das sehr gut, dass meine Mutter und ich denselben Geschmack haben und oft zusammen shoppen gehen. Ich habe auch denselben Musikgeschmack wie mein Vater. Wir hören beide Techno und können so die Musik untereinander tauschen.»

Teilweise einverstanden sind acht Prozent der Jugendlichen bei «cooler» Kleidung der Eltern und 21 Prozent bei der Musik. «Ich fände es gut, aber sie sollten es nicht übertreiben und zu cool tun», sagt eine 15-jährige Gesamtschülerin. «Eigentlich hätte ich nichts dagegen», bemerkt ein 10-jähriger Grundschüler, «aber wenn ich es mir ganz genau überlegen, ist das ja nicht normal.»

welch eine Schock für alle jung gebliebenen


 

Counters
Website Counter
mjm